Der richtige Augenblick ist - Jetzt!

Mit Meditation zu Stressabbau und innerer Ruhe

Unser Geist/Mind birgt unermessliche Ressourcen und Fähigkeiten – für Kreativität, Freundlichkeit, Mitgefühl, Einsicht und Weisheit. Er ist ein Speicher enormer Energie und Triebkraft.

Aber er kann auch lästig und schwatzhaft sein, wie ein ungebändigtes Tier oder ein Mühlstein, der uns runter zieht.

Sich den Geist zunutze machen

Manchmal würden wir ihn gerne abschalten, um Arbeit erledigen zu können oder um einen Augenblick Ruhe zu finden.

Nur, unser Geist / Mind kann nicht einfach abgeschaltet werden.

Also warum ihn uns nicht zunutze machen? Mit jahrtausende alten Praktiken, deren Wirksamkeit von der aktuellen Neurowissenschaft belegt werden: Achtsamkeit, Meditation und Atemübungen. Mit ihnen können wir unser Gehirn, unseren Körper und unsere Stimmungen auf positive Weise verändern.

Dies erreichen wir zum Beispiel durch Techniken der Achtsamkeit, Bodyscan und dem stillen Sitzen in Selbstgewahrsein, woran in kurzen Einheiten herangeführt wird.
Wir lernen dabei, etwas Raum zwischen unseren Gedanken und Reaktionen zu bringen und können auf diesem Wege allmählich zu einer wirkungsvollen Selbstregulation finden.

Ruhe in den Alltag bringen

Gerade Menschen, die noch keinen guten Umgang mit dem Stress ihres Berufs oder Ausbildung gefunden haben, werden in hier viele Tipps und Techniken erfahren, die sich mit etwas Übung leicht im Alltag einsetzen lassen und damit zu einer spürbaren Verbesserung der Lebenssituation führen können.

So können positiven Auswirkungen der Meditation in alle Aspekte des Lebens einfließen und sich allmählich der natürlichen Frieden, die Weisheit und das Mitgefühl freisetzen – Eigenschaften, die wir alle schon seit jeher in uns tragen.

Voraussetzungen

Die Abende sind für jede/n geeignet, Vorkenntnisse nicht erforderlich. Wenn gewünscht, werden grundlegenden Themen wie Sitzhaltung, Gestaltung eines Meditationsplatzes und ähnliche Fragen besprochen.

Anmeldung: info@open-gate.eu oder
Tel +49-(0)7225-913170
Aus Platzgründen ist vorherige Anmeldung erforderlich.
Mitbringen: Socken, bequeme Kleidung (wir sitzen auf dem Boden)
Leitung: Ralph Heinkel
Termine: Weitere Termine in Planung.
Uhrzeit: 10:00 - 11:30
Kosten: 15 EUR pro Termin
Ort: Seminarhaus Open Gate
Lärchenweg 4
76571 Gaggenau-Michelbach

Änderungen vorbehalten.